Menu
blockHeaderEditIcon
Logo Unterseite
blockHeaderEditIcon

Edel-Metall-Lounge

FAQ Online-Messe Text
blockHeaderEditIcon

FAQ Online-Messe

Wir haben uns Gedanken gemacht wie wir Euch helfen können dem steigenden Trend "Online-Meeting" und "Online-Messe" gerecht zu werden. Ein paar Fragen, Erklärungen und Infos haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Unsere Wahl fiel auf den Anbieter Zoom. Die meisten kennen Zoom, wir wissen aber auch, dass viele Berührungsängste haben und sich schwer tun sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen.

 

Logo Zoom

 

Zoom ist sehr intuitiv, einfach und unkompliziert. Für Diejenigen die noch nicht so sicher sind haben wir nun folgend die wichtigsten Erklärungen zusammengeschrieben.

 

FAQ Zoom Video
blockHeaderEditIcon

Video "Zoom einfach erklärt"

FAQ Video Wie bewege ich mich auf der Messe
blockHeaderEditIcon

Bewegung auf der Messe

Du kannst Dich dieses mal selbst frei auf der Messe bewegen. Du kannst durch die Messe schlendern in dem Du die Räume anklickst die Du besuchen möchtest.

Achte aber bitte darauf wenn Du einen Raum / Messestand betrittst was da gerade los ist.

Bist Du mit einem Notebook oder PC bei uns so befindet sich der Button unten rechts.

Besuchst Du uns mit einem Smartphone, so befindet sich die Raumkontrolle oben auf deinem Bildschirm. Hier haben wir Dir ein Video mit Erklärungen zusammengestellt.

Video: Wie bewege ich mich auf der Messe

 

How-to- Zoom Video-Audio
blockHeaderEditIcon

Mikrofon- und Kamerasteuerung

FAQ-Zoom
blockHeaderEditIcon

Infos zur Online-Messe

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist an allen Tagen kostenlos.

Sofern Du Dich von unterwegs mit dem Handy dazuschalten möchtest, dann können je nach Deinem Datentarif zusätzliche Verbindungsgebühren von Deinem Provider anfallen.

Jedoch freuen wir uns über Deinen freiwilligen Beitrag um den Aufwand für Investitionen und anderen Ressourcen etwas zu kompensieren.

 

Wie funktioniert die Online-Messe?

Wir nutzen „Zoom“ als Plattform, ein Online-Videokonferenz-Tool welches ursprünglich für Meetings über's Internet mit Ton und Bild entwickelt wurde. Es gibt 3 Möglichkeiten um dabei zu sein

  • PC / Notebook
  • Webbrowser
  • Smartphone

Mit einer dieser Optionen kannst Du an der Messe ganz bequem von überall teilnehmen, also sogar von zu Hause von Deiner Couch.

Egal für welche Du Dich entscheidest ist der Ablauf immer ähnlich und komfortabel, Du kannst also ganz nach deinen Vorlieben entscheiden.

Die einzelnen Optionen erklären wir Dir weiter unten.

Wenn alles geklappt hat befindest du dich zunächst in unserem „Warteraum“
Dieser ist der Messe-Eingang und einer unserer Moderatoren wird Dich schon bald in die Edel-Metall-Lounge einlassen und Dich begrüßen.

Nun kannst Du Dich in Ruhe umschauen und siehst alle anderen die auch schon da sind.
Vielleicht kennst du ja schon jemanden...

Von hier aus geht es auch in die verschiedenen Räume. Um dort hin zu gelangen reicht eine kurze Nachricht an einen unserer Moderatoren. Dieser geleitet Dich so schnell wie möglich in den gewünschten Raum.

Zur Lounge zurück kannst Du jederzeit selber über den Button “Raum verlassen”.

Kann man mich sehen und hören?

Wenn Du selbst eine Kamera und ein Mikrofon hast kannst Du diese aktivieren und alle anderen Anwesenden können Dich auch sehen und hören. Die Schaltflächen zur Steuerung findest auf deinem Bildschirm.

Können andere Gäste meinen Bildschirm sehen?

Niemand außer Dir kann Deinen Bildschirm sehen, Du hast die volle Kontrolle und kannst Deine Webcam und Dein Mikrofon freigeben und sperren.

Können immer alle sprechen?

Um zu verhindern das alle durcheinander reden, kann unser Moderator die Mikrofone (zeitweilig) stumm schalten.

Damit aber nichts ungesagt bleibt wird es immer einen Chat geben in dem Du uns, den Moderatoren und den anderen Gäste schreiben kannst.

Wen kann ich fragen wenn ich Hilfe brauche?

Unserere Moderatoren sind die komplette Zeit erreichbar, wenn du einen Raum wechseln möchtest oder ein anderes Problem hast.

Am Einfachsten erreichst Du unsere Moderatoren über den Chat. Falls Du in einem der Räume bist kannst Du dich über den Button “um Hilfe bitten” bei einem Moderator melden

Kann ich anonym an der Messe teilnehmen oder sieht jeder immer meinen Real-Namen?

Beides wird möglich sein. Du kannst Deinen realen Namen anzeigen lassen oder diesen während der Messe in Deinen Nickname ändern.

Klicke unter Teilnehmer neben Deinem Namen auf “mehr”.

Anschließend wählst Du "Umbenennen"

Dann öffnet sich ein Fenster und Du kannst Deinen neuen Namen eintragen.

bestätige mit “ok” wenn du fertig bist und schon wird nur noch dein neuer Nickname angezeigt.

 

Muss ich zu Beginn der Messe da sein?

Nein. Du kannst während der "Öffnungszeit" jederzeit dazukommen. Du kannst auch mehrmals vorbeischauen und Dich dazuschalten wenn Du zwischendrin etwas erledigen musst.

FAQ Zoom Technik
blockHeaderEditIcon

Infos zu Technik und Zoom

Teilnahme mit der Zoom-Desktop App

Die Teilnahme ist denkbar einfach wenn Du einen PC / ein Notebook hast. Den vollen Komfort genießt Du mit der Software die „Zoom“ bereit stellt. Diese lässt sich auf jedem aktuellen Betriebssystem schnell installieren und unkompliziert konfigurieren.

Schritt 1: Download der Software

Zuerst öffnest Du deinen Webbrowser und gibst folgendes in das Adressfeld ein zoom.us/support/download oder klickst einfach hier auf diesen Link.

Der Download startet automatisch und Zoom führt Dich durch die Installation

Wenn alles geklappt hat hast du nun die Zoom-Desktop-App und es kann los gehen.

Wenn unsere Messe online ist und du uns besuchen möchtest musst du nun lediglich auf „Beitreten“ klicken

Anschließend erscheint ein neues Fenster welches dich zur Eingabe einer so genannten Meeting-ID auffordert.

Diese bekommst Du rechtzeitig von uns per e-mail.

Anschließend wird zur Sicherheit ein Passwort abgefragt welches Du natürlich ebenfalls von uns bekommst. Du kannst also nichts verpassen.

Wenn alles geklappt hat befindest Du Dich zunächst in unserem „Warteraum“. Dieser ist der Messe-Eingang und einer unserer Moderatoren wird Dich schon bald in die Edel-Metall-Lounge einlassen.

Das war auch schon alles, du bist drin ;-)

Hat etwas nicht geklappt oder es sieht bei deinem System ganz anders aus, dann kannst Du vielleicht eine Lösung im folgenden Artikel direkt von Zoom finden. Hier der Link: ZOOM - Hilfe bei der Installation


 

Teilnahme im Browser mit einem Desktop-PC oder Apple

Wenn du die App nicht installieren möchtest kannst du an unserer Online-Messe auch über deinen Webbrowser teilnehmen.

Die Beschreibung findest du hier:
Zoom - Hilfe - Meeting im Webbrowser

Um unsere Messe im vollen Umfang erleben zu können empfehlen wir jedoch den Download der App.

Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablet

An unserer Online-Messe kannst du auch mit deinem Smartphone oder Tablet teilnehmen. Hierzu musst Du jedoch die Zoom-App installieren.

Android: Google Playstore: Zoom-App

iOS: App Store: ZOOM-App

Anschließend öffnest Sie die Zoom-App und meldest dich auf Ihrem Konto an, um auf alle Funktionen zugreifen zu können.

Du kannst jedoch auch ohne Anmeldung an unserer Online-Messe teilnehmen. Das funktioniert indem Du auf das Zahnradsymbol klickst, um die Grundeinstellungen für Meetings zu öffnen.

Detailliert erklärt und wenn etwas nicht klappen sollte, findest du auf der Support-Seite von Zoom eine gute Erklärung: ZOOM - Hilfe - App-Download

FAQ Zoom Tipps im Meeting
blockHeaderEditIcon

Tipps und Infos während der Teilnahme

Wie kann ich auf die Galerieansicht umstellen?

Wenn Du neu in unsere Messe kommst, siehst Du alle Teilnehmer nur klein bis auf den gerade aktiven Sprecher. Dieses Bild wird groß dargestellt und kann gerade bei lebhaften Unterhaltungen schnell wechseln.

Um immer alle gleich groß zu sehen kannst du oben rechts die Ansicht auf Galerieansicht umstellen. Den Sprecher kannst du dennoch immer identifizieren, da sein Bild andersfarbig gerahmt ist

 

 

 

Willst Du jemand Bestimmten groß auf deinem Bildschirm sehen, so kannst Du ihn/sie “anpinnen”. Damit ist dieser Teilnehmer unabhängig vom Sprecher immer groß dargestellt.

 

 

Wo und wie kann ich meine Kamera einstellen?

Falls Du mehrere Kameras hast und oder diese speziell für Zoom einstellen möchtest so kannst Du das wie folgt tun:

 

Wie kann ich mein Mikrofon und meine Lautsprecher auswählen?

Hast Du mehrere Lautsprecher oder Mikrofone angeschlossen so kannst Du auswählen welche Du bei der Online-Messe benutzen möchtest.


Über die Audioeinstellungen kannst Du zusätzlich Deine Lautstärke und eventuelle Filter einstellen.

Kann ich mit anderen Besuchern privat chatten?

Ja, das ist möglich. Einfach einen Rechtsklick auf das Bild des Messebesuchers mit dem Du gerne sprechen möchtest und “Chat” auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du mit dem gewählten Besucher chatten kannst.

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*